Ein eigenes Haus als sichere Geldanlage

sichere-geldanlage.jpg
©panthermedia.net Szekeres Szabolcs

In wirtschaftlich unruhigen Zeiten denken Menschen darüber nach, was eine sichere Geldanlage für sie darstellt. Wenn der Euro keine stabile Währung mehr darstellt, die Inflation höher ist als die Steigerung der Gehälter oder Menschen von Arbeitslosigkeit bedroht sind, ist es umso besser, sich finanziell abgesichert zu haben. Viele Menschen ziehen es vor, ein eigenes Haus zu kaufen und auszubauen statt Aktienkäufe in Betracht zu ziehen.

Immobilien gelten in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten als sichere Geldanlage. Ein eigenes Haus, in dem man das Alter verbringen kann und das an die Kinder oder Enkel weiter vererbt werden kann, ist für viele Menschen eine sinnvolle Investition. Damit es wirklich eine Sicherheit darstellt, sind einige Fakten beim Hauskauf zu berücksichtigen.

Hauskauf als wirklich sichere Geldanlage

Es gibt inzwischen viele Gegenden in Deutschland, wo Häuser leer stehen und nicht mehr vermietet werden können. Dörfer weitab von Ballungszentren sind als Wohnorte unbeliebt, da die wenigsten dort die Arbeit in der Landwirtschaft finden. Junge Menschen zieht es in die Großstädte, wo ein vielfältiges Party- oder Kulturleben vorherrscht. Wer vor vielen Jahren z. B. in kleinen Dörfern im Hunsrück ein Haus baute, kann nicht unbedingt mit einer Wertsteigerung rechnen. Im schlechtesten Fall kann er sein Haus nicht wieder verkaufen, wenn die Kinder weggezogen sind und er selbst z. B. erkrankt in ein Altersheim ziehen muss. Der Hauskauf kann sich dann als nicht besonders sinnvoll herausstellen.

Wichtige Kriterien für den sicheren Hauskauf

Heutzutage sollte man beim Hauskauf immer auch den möglichen Hausverkauf mit ins Auge fassen. Arbeitsorte können sich ändern. Familienverhältnisse sind heutzutage lang nicht mehr so stabil wie früher. Viele Menschen sind in ihrem Leben mit Veränderungen konfrontiert, wie sie vorherigen Generationen gar nicht bekannt waren. Ein Haus, das dem Geschmack vieler Menschen in der Aufteilung entspricht, im Zentrum oder nahe einer Großstadt gelegen ist, wird auch in den nächsten Jahren eine sichere Geldanlage sein.